Grafiker beauftragen und Logo erstellen lassen

 Eine Liste ausgewählter und empfehlenswerter Tools und Ressourcen

Ein eigenes Unternehmen aufzubauen kann sich überwältigend anfühlen. Mit den richtigen Tools kannst du vieles besser organisieren, vorbereiten und dich insgesamt professioneller aufstellen.

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Hier findest du eine umfassende Liste der Tools und Ressourcen, die ich selbst zum Aufbau meines Unternehmens verwende. Ich habe alles in Kategorien unterteilt, damit du dich besser orientieren kannst.

Einige dieser Ressourcen enthalten Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich möglicherweise eine Provision erhalte, wenn du darüber einen Kauf tätigst. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Ich bin von diesen Tools und Ressourcen überzeugt und kann sie nicht oft genug empfehlen.

+ Geschäftsbetrieb und -organisation

Asana

  • Ich nutze Asana für die Organisation von Aufgaben und Projekten für mein Unternehmen. Es hilft mir dabei, den Überblick zu behalten und mich auf die wichtigen Aufgaben zu fokussieren. Perfekt für Solopreneure und kleine Teams.

G Suite

  • Die G Suite ist ein wichtiger Bestandteil meiner Organisation. Ich nutze sie für meine E-Mails, das Schreiben jeglicher Texte und die Verwaltung meines Kalenders. Außerdem nutze ich die Tabellenkalkulation für die Planung von Umsatz und Budgets, die Kalkulation meiner Angebote und vielem mehr.

  • Google Mail - Richte dir mehrere E-Mail-Adressen ein (info@…, support@…), speichere Antwort-Vorlagen ab, lasse E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch versenden (kostenlose Boomerang-Integration) und versende auch automatisch Erinnerungen, wenn jemand nicht geantwortet hat.

  • Google Kalender - Ermöglicht es mir, den Überblick über alle Designprojekte, Termine mit Kunden und anstehende Kennenlerngespräche zu behalten und auf einen Blick zu erfassen.
  • Google Docs - Für Notizen, Texte für Website und Kundendokumente sowie das Erstellen von Inhalten für meinen Blog, Newsletter und Social-Media-Beiträge.
  • Google Sheets - Mit der Tabellenkalkulation berechne ich Angebote, analysiere Website- und Marketingzahlen und erstelle eine Umsatzplanung.

Pancake App*

  • Pancake ist eine Software für die Angebots- und Rechnungserstellung sowie Projektmanagement und Zeiterfassung. Du bezahlst sie einmalig und installierst sie auf deinem eigenen Server.

Dropbox und/oder Google Drive

  • Beide sind cloud-basierte Dateispeicherplattformen, die vergleichbar sind was Preis und Funktion angeht. Ich habe mit Dropbox angefangen und nutze inzwischen auch Google Drive, weil ich häufig Google Docs verwende und Dokumente so direkt in Projekt-Ordnern abspeichern kann.

Squarespace

  • Die Plattform, mit der ich für meine Stammkunden Websites erstelle und auch meine eigene Website erstellt habe.

+ Kunden- und Projektmanagement

Asana

  • Ich verwende Asana, um meine Kundenprojekte zu organisieren. In Asana erstelle ich alle Aufgaben, die zu einem Projekt gehören und lade meine Kunden in unser Projekt ein, damit auch sie die ihnen zugewiesenen Aufgaben und Termine sehen können. Das funktioniert super!

Dropbox und/oder Google Drive

  • Ich verwende diese cloud-basierten Dateispeicherplattformen, um Bilder und Texte von Kunden zu sammeln, aber auch, um ihnen die finalen Dateien zu liefern.

Skype und/oder Zoom

  • Die beiden Anbieter, über die ich Videotelefonate führe und, wenn nötig, meinen Bildschirm teilen kann.

YouCanBook.me

  • Simple Terminvereinbarung mit Interessenten und Kunden. Sie können sich passende Zeiten auswählen und ihre Termine direkt in deinem Kalender buchen. Spart dir und deinen Kunden enorm Zeit.

Wireframe.cc

  • Eine Plattform für die einfache Erstellung von Wireframes (schematische Darstellung, zum Beispiel von Webseiten). Ich nutze sie, um den Aufbau eines Layouts mit Kunden abzustimmen, bevor ich in den Designprozess übergehe.

+ Design-Tools und Ressourcen

Canva

  • Canva ist ein Tool, dass du für die Erstellung von Grafiken und Marketingmaterialien verwenden kannst. Es besticht durch seine einfache Bedienbarkeit und eine große Auswahl an Design-Vorlagen.

Adobe CC*

Eine Sammlung verschiedener Design-Programme, die ich für Kundenprojekte und mein eigenes Unternehmen verwende.

Erhalte die Creative Cloud für nur 35,69 EUR (statt 59,49 EUR) über meinen Empfehlungslink*.

  • InDesign - Hauptsächlich zum Erstellen von digitalen PDFs, Workbooks, Broschüren, eBooks und Präsentationen.
  • Illustrator - Für das Erstellen von Moodboards, Logogestaltung und Icon-Design.
  • Photoshop* - In erster Linie für Fotobearbeitung und Grafikerstellung.
  • Adobe Fonts/Typekit - Eine erstaunliche Sammlung von Schriften, die sich sogar mit Squarespace und allen Adobe-Produkten verbinden lässt.

Creative Market*

  • Eine richtige Schatzkiste! Bei Creative Market findest du alles, was du für schöne Grafiken benötigst. Dort verkaufen Designer aus aller Welt handgemachte Schriften, Grafiken, Illustrationen, Fotos und sogar ganze Designvorlagen.

MyFonts

  • Ein Anbieter von hochwertigen Schriftarten. Es besteht die Möglichkeit, eigenen Text zur Vorschau einzugeben.

+ Marketing

Squarespace

  • Deine Website ist das beste Marketing-Tool, das du hast. Mit Squarespace hast du eine Plattform, mit der die Erstellung und Pflege deiner Website einfach und nutzerfreundlich ist.

Mailchimp

  • Eine einfaches Marketing-System für den Versand von Newslettern. Es enthält verschiedene Funktionen, wie Berichterstellung, Automatisierung, Segmentierung und berücksichtigt die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung.

Planoly*

  • Ich verwende Planoly, um meine Instagram-Beiträge im Voraus zu planen. Planoly kann für dich automatisch posten und bietet Hashtag-Sammlungen an, die du in deinem Profil abspeichern kannst.

+ Technik und Zubehör

Webcam*

  • Ich verwende die LogiTech C920 Webcam. Sie hat eine erstaunlich gute Bildqualität. Damit machst du einen professionellen Eindruck. (Link führt zu einem neueren Modell)

Samson Meteor Mikrofon*

  • Dieses Mikrofon hat eine gute Aufnahmequalität und ist für Einsteiger geeignet. Einfach den USB-Stecker am Rechner anstecken und los geht’s!

BOYA Mikrofon für Smartphones*

  • Dieses Mikrofon ist sehr gut in Kombination mit einem Smartphone geeignet. Zum Beispiel, wenn du damit ein Video aufnehmen, aber nicht auf einen guten Ton verzichten möchtest.

Apple iPad* (32 GB, gold) - Das iPad ist mein kleiner Begleiter für gemütliches Arbeiten an inspirierenden Orten, wie zum Beispiel dem Balkon oder von unterwegs. Mit einer Tastatur-Hülle (siehe unten) verwandelt es sich in einen kleinen Laptop.

Logitech Slim Folio iPad-Hülle mit Tastatur*

  • Verwandelt mein iPad in einen kleinen Laptop. So schreiben sich Texte ganz unkompliziert. (Link führt zu einem neueren Modell)

Apple Pencil*

  • Für schriftliche Notizen oder zur Erstellung von Scribbles auf dem iPad.

Brother HL-3152CDW Farblaserdrucker*

  • Nie wieder verklebte Druckköpfe mit diesem Farblaserdrucker! Eine sehr gute Druckqualität und langlebige Druckpatronen.

+ Lieblingsbücher

The Blog Startup*

  • Ein 90-Tage-Plan, in dem dir Schritt für Schritt gezeigt wird, wie du einen Blog veröffentlichst und dir damit ein Publikum und Einkommen aufbaust. Ich orientiere mich selbst an diesem Plan. Sprache: Englisch

Building a story brand*

  • Definiere damit eine klare Botschaft, die deine Zielgruppe anspricht. Ich nutze dieses Buch regelmäßig als Grundlage für meine Website, Marketingstrategien und mein Angebot. Sprache: Englisch

Brand Brillance*

  • Eines der beiden wichtigsten Bücher, die ich für meine Arbeit als Brand Designerin verwende. Damit du klar kommunizierst und deine Wunschkunden begeisterst. Sprache: Englisch

How to style your brand*

  • Das zweite, der wichtigsten Bücher. Dadurch habe ich zum Brand Design gefunden und nutze bis heute den vorgestellten Prozess für meine Kundenprojekte. Sprache: Englisch

The Empowered Entrepreneur

  • Ein inspirierendes Buch für alle, die ein florierendes Business auf eine Weise aufbauen wollen, die ihre Talente, Vitalität und Kreativität in den Mittelpunkt stellt. Sprache: Englisch

+ Kursempfehlungen bei Skillshare

Skillshare ist eine Plattform, auf der Kreative aus aller Welt Kurse anbieten und ihr Wissen teilen. Erhalte kostenlos zwei Monate Premium-Mitgliedschaft über meinen Empfehlungslink*

Hier findest du eine Auswahl meiner Favoriten:

Insta Creative: Documenting Your Creative Journey on Instagram*

  • Perfekt für dich, wenn du deine kreative Reise auf Instagram dokumentieren möchtest und dich inspirieren lassen möchtest. Sprache: Englisch

Instagram for Business: Build an Engaged Community*

  • Du möchtest deine Zielgruppe auf Instagram ansprechen und regelmäßig posten? Dann sieh dir diesen Kurs von Instagram-Guru Tyler J. McCall an. Sprache: Englisch

Still Life Photography: Find Your Simple*

  • Du möchtest deine Fotos für Instagram selbst fotografieren und bevorzugst einen simplen Bildaufbau? Dann ist diese Klasse wie für dich gemacht. Sprache: Englisch

How to Make a Great Talking Head Video (even when camera shy)*

  • Mit dieser Klasse erhältst du das Wissen und praktische Tipps, wie du vor der Kamera absolut souverän wirkst. Sprache: Englisch

Real Productivity: Create Your Ideal Week*

  • Deine ToDo-Liste nimmt kein Ende und es fällt dir schwer Prioritäten zu setzen? Dann starte mit dieser Klasse. Sprache: Englisch
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Mit einem * markierte Ressourcen enthalten Affiliate-Links. Wenn du darüber kaufst, erhalte ich möglicherweise eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.