Ein neues Design für 'Hearts and Habits'

1070_portfolio_thumbnail.jpg
 

Ein hochwertiges Design, das war der nächste logische Schritt für Vanessa Beyer, um ihr Business weiterzuentwickeln. Als freiberufliche Texterin bei ‘Hearts and Habits’ schreibt sie Texte, die Gedanken formulieren und Emotionen kreieren – für Selbstständige, Kreative und Unternehmen.

Das Projekt im Überblick

Der Anfang: Vanessa und ich sind ursprünglich über Facebook aufeinander aufmerksam geworden und haben unseren Kontakt über Instagram vertieft. Zu ihrer Vision für ‘Hearts and Habits’ gehörte für sie neben neuen Angeboten, Projekten und Zielen auch ein überarbeitetes Brand Design.

Die Herausforderung: Ihr bestehendes Design hat sie, bis auf ihr Logo, selbst erstellt. Mit der Zeit haben sich ihre Werte, Vision und Ziele weiterentwickelt und ihr Wunsch war es, mit einem hochwertigen Auftritt anspruchsvolle Kunden anzuziehen. Mit ihrer Zielgruppe verbindet sie - grafisch gesehen - ein Gespür für Ästhetik und Qualität.
Ihren eigenen Ansprüchen folgend, hatte sie viele Ideen im Kopf, die sie gerne auch genauso umgesetzt haben wollte – allerdings fehlten ihr dafür die Kenntnisse und Tools.

Sie erkannte, dass sie mit Brand Design in eine Wertsteigerung ihrer Marke und mehr Selbstbewusstsein bei ihrem Auftritt investiert und somit in Kunden, die besser zu ihr passen und wiederum dadurch mehr Freude an ihrer Arbeit gewinnt.

Mit der Gewissheit, dass ihr Vorhaben qualitativ umgesetzt wird und sie sich auf ihre eigentliche Arbeit und Stärken konzentrieren kann, war sie bereit in ihr Brand Design zu investieren.
 

Basic Styling mit Farbpalette und Schriftkombinationen

Basic Styling mit Farbpalette und Schriftkombinationen

 

Der Entstehungsprozess: Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war es wichtig, mich mit Vanessas Arbeit, Stil und ihren Zielen vertraut zu machen. Dies erreiche ich durch einen intensiven Kennenlernprozess, der einen offenen Austausch von Informationen, Ideen und ästhetischen Vorlieben ermöglicht. Gemeinsam konnten wir erarbeiten, wie ihre Marke wahrgenommen werden sollte.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf habe ich mir ihr früheres Design angesehen und Änderungsvorschläge ausgearbeitet, die ihre Wünsche und Vorstellungen besser widerspiegelten. Zur Präsentation konnte ich ihr dann eine Liste von Schlagworten, die visuelle Richtung und Inspirationen für das Design Refresh vortragen.

Mit der Neugestaltung des Designs ist eine klare, moderne und ausdrucksvolle, aber dennoch unaufdringlich sanfte Marke entstanden.

Eine weitere Phase des Projektes war das Gestaltungskonzept für Vanessas eBook. Das Design sollte im Einklang mit der hohen Qualität ihrer Arbeit stehen und mit einem ansprechenden Cover ausgestattet sein. Die Priorität lag dabei auf der Gestaltung von verschiedenen Inhaltsseiten-Vorlagen, die es ihr ermöglichen sollten, das Buch später selbst zu setzen.
 

Individuelle Grafikvorlagen zur einfachen Bearbeitung in Canva.

Individuelle Grafikvorlagen zur einfachen Bearbeitung in Canva.

 

Die Ergebnisse: Die finalen Ergebnisse für Vanessas Branding sind eine wundervolle Verwandlung ihrer früheren DIY-Marke. Mein Lieblingsmoment während der gesamten Zusammenarbeit mit ihr war, wie sie sich mit großer Begeisterung in ihr aufgefrischtes Brand Design verliebt hat.
Neben dem Facelift von Logo, Farbpalette, Schriften und einem Icon habe ich für sie neue Grafikvorlagen sowie ein eBook-Design erstellt. Zuletzt habe ich in Vanessas Canva-Profil das Markenkit und die Vorlagen eingerichtet, damit sie ihr Branding konsistent weiterführen kann.

Jedem meiner Kunden stelle ich die finalen Daten in den gängigen Dateitypen und einen Designleitfaden zur Verfügung. Außerdem erstelle ich Grafikvorlagen wahlweise in Canva oder Photoshop, in denen regelmäßige Grafiken, zum Beispiel für das Social Media, selbst erstellt werden können.

Designvorlage für ein eBook (Cover und Inhaltsseiten)

Designvorlage für ein eBook (Cover und Inhaltsseiten)